Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA
Marketingfachleute sind Spezialisten/-innen, die Marketing- und Kommunikationskonzepte planen und realisieren, um die Unternehmensziele zu erreichen. Sie gewährleisten die Vernetzung der verschiedenen Instrumente und Kanäle. Verkaufsfachleute sind in der Lage, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management effizient und wirtschaftlich zu führen, indem sie die notwendigen Planungs- und Koordinationsaufgaben übernehmen.
Ausbildungsinhalte
Diese Weiterbildung baut auf den Bildungsgang «Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf» auf. Das Grundlagensemester gilt für beide Ausrichtungen und wird mit einer vernetzten Prüfung über die Handlungsfelder 1-5 abgeschlossen:
Grundlagen | Marketing und Verkaufsfachleute |
Handlungsfeld 1 | Selbst- und Projektmanagement betreiben |
Handlungsfeld 2 | Analysen vornehmen |
Handlungsfeld 3 | Marktleistung realisieren |
Handlungsfeld 4 | Kommunikation |
Handlungsfeld 5 | Distribution gestalten |
Danach erfolgt die Vertiefungsrichtung (Handlungsfelder 6-8), die nach Verkauf oder Marketing getrennt besucht wird:
Vertiefung | Marketingfachleute | Verkaufsfachleute |
---|---|---|
Handlungsfeld 6 | Konzepte erstellen | Verkaufsaktivitäten planen und -prozesse betreuen |
Handlungsfeld 7 | Digitales Marketing betreuen | Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen |
Handlungsfeld 8 | Kommunikationsinstrumente | Verkaufsinteraktion umsetzen |
Im Anschluss erfolgt die Prüfungsvorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung (schriftlich und mündlich) sowie auf die interne Prüfung.
Ausbildungsdauer und Kosten
Start: | Januar 2025 |
Dauer: | 2 Semester |
Anzahl Lektionen: | 276 |
Unterrichtstage: | mittwochs und samstags |
Unterrichtszeiten: | 17:45 - 21:00 Uhr (mittwochs) |
Kosten: | CHF 2'097.50 / Quartal |
Zusatzkosten: | ca. CHF 900.- Lehrmittel |
Durchführungsort: | Solothurn (Situationsplan) 30 % hybrid (Möglichkeit vor Ort oder zuhause) | 70 % Präsenzunterricht |
Ferien: | Ferienkalender |
Bundessubventionen
Nach der absolvierten Berufsprüfung bezahlt Ihnen der Bund 50% der Kursgebühren zurück. Die genauen Bedingungen finden Sie in den Detailunterlagen zum Bildungsgang oder in der Dokumentation des SBFI (Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation). Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich - kontaktieren Sie uns.
Voraussetzungen
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2) sind zwingend nötig. Sie besitzen einen eidgenössischen Fähigkeitsausweis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung und weisen mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing und / oder Verkauf auf. Sie haben den Bildungsgang «Sachbearbeiter/-in mit Marketing- & Verkaufsdiplom edupool.ch» oder die Zulassungsprüfung Markom erfolgreich absolviert oder die entsprechenden Kenntnisse durch Selbststudium und berufliche Praxis erworben. Weitere, ergänzende Informationen über die Zulassungsbedingungen finden Sie in der Detailbroschüre.
Kursleitung
Robert F. Müller, eidg. dipl. Verkaufsleiter
Anmeldung
- Anmeldung Marketing und Verkaufsfachleute eidg. FA (pdf, 265 KB)
Gesamtbroschüre Marketing und Verkauf
- Marketing Verkauf Gesamtbroschuere (pdf, 2.88 MB)
Informationsanlässe
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: Telefon 032 627 79 30 oder online anmelden.